Geschichte

Unter dem Namen „Neue Töne“ ist das Ensemble seit 2007 unterwegs. Doch die Historie geht noch etwas weiter zurück. Aus einem Jugendchor dreier Kirchgemeinden – der bis dahin eher in der klassischen Chormusik zu Hause war – wurde zunehmend ein Chor, der neue Geistliche Lieder und Gospel für sich entdeckte. Daraufhin entstand der Name „Neue Töne“, da diese Art von Musik in den damaligen Kirchgemeinden wirklich „Neue Töne“ waren.

2007-2009

Zu dieser Zeit wurden hin und wieder Gottesdienste musikalisch umrahmt und zu speziellen Anlässen wie Konfirmationen usw. gesungen.

2009-2013

Mit der Gründung des Mittendrin e. V. hatte „Neue Töne – Chor“ – den es zu dieser Zeit ausschließlich gab – eine neue Heimat gefunden. Die Leitung hatte in all den Jahren André Jahn – heute Leiter von „Neue Töne – Chor“. 2011 gab es das Konzert „Herbstimpressionen/Herbstdepressionen“ im MITTENDRIN. Aufgrund von persönlichen Veränderungen pausierte unser Chorleiter für zwei Jahre. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Kirchgemeinden am Ort, sprang Thomas Hubich aus der Landeskirchlichen Gemeinschaft als Leiter ein, um keine musikalische Pause entstehen zu lassen. Frischer Wind und neue Musikstile erweiterten das Repertoire. Aus dieser Vertretung entstand letztlich das heutige Ensemble „Neue Töne – Pop(ular)“ unter der Leitung von Thomas Hubich. Das erste Konzert in dieser Formation war im Jahr 2012 ein Weihnachtskonzert unter dem Titel „Alte Weihnachtslieder neu interpretiert“.

Im Jahr 2013 übernahm André Jahn wieder das Ensemble „Neue Töne – Chor“. Mit einem Abendliederprogramm „Der Mond ist aufgegangen“ gaben die nunmehr beiden bestehenden Ensembles – „Neue Töne – Chor“ und „Neue Töne – Pop(ular)“ – Konzerte in Pößneck und Freienorla.

2014 – dato

Das Jahr 2014 brachte noch mehr Veränderungen mit sich. Mal unter dem Namen Combo und anderer Namen gab es in der Landeskirchlichen Gemeinschaft Jugendliche die Musik machten und Lobpreisabende gestalteten. Immer auf der Suche nach einem geeignetem Namen, wurde die Gruppe unter dem Namen „Neue Töne – Combo“ in das – oder besser – die Ensembles integriert. „Neue Töne“ ist somit ein Projekt des Mittendrin e. V. gemeinsam mit der Landeskirchlichen Gemeinschaft Pößneck. Alle drei Ensembles, arbeiten übergreifend miteinander: „Neue Töne – Chor“, „Neue Töne – Pop(ular)“ und „Neue Töne – Combo“. Im Jahr 2015 wurde das Ensemblelogo überarbeitet, der Facebook-Auftritt ging online und seit dem 4. Advent 12:00 Uhr ist die Webseite am Start.

Traum

„Neue Töne – Kinderchor“