Zu einem regionalen Höhepunkt in der Passionszeit laden am Sonntag, dem 10. März 2024, mehrere Chöre und ein Ensemble in die Pößnecker Stadtkirche ein. Das Programm beginnt 17.00 Uhr.
Mit dabei sind die Kantorei Pößneck, der Chor der Neuapostolischen Kirche, Neue Töne Chor, Neue Töne Pop(ular), der ökumenische Männerchor und der ökumenische Chor. Neben den musikalischen Darbietungen gibt es geistliche Worte von Pfarrer Jörg Reichmann. Die Gesangsdarbietungen versprechen ein abwechslungsreiches Programm ganz im Sinne der Veranstalter.
Gastgeber ist der ökumenische Arbeitskreis unter der Leitung des Vereins Mittendrin. Unter der Trägerschaft des Arbeitskreises gibt es jährlich drei größere gemeinsame Projekte. Dazu gehören die Ökumenischen Gebetswochen, der Open-Air-Gottesdienst zum Pößnecker Stadtfest und bisher ein Adventskonzert mit Chören und Ensembles aus allen beteiligten Kirchen und Vereinen.
Diese haben sich jedoch dazu entschlossen, für das Konzert aus Termingründen einen anderen Zeitpunkt mit einem anderen kirchlichen Hintergrund zu wählen, sodass das Chorkonzert zur Passion Premiere ist.
Die gelebte Ökumene, wie sie in Pößneck seit längerem praktiziert wird, ist Ausdruck der Gemeinsamkeit von Christen mit unterschiedlicher Konfession, die sich aber alle gleichzeitig zur Heiligen Schrift bekennen.