Den Leidensweg Jesu berührend in der Kirche in Krölpa besungen

Mit Passionsliedern hat das Ensemble „Neue Töne“ in der Kirche in Krölpa am Gründonnerstag das Gedenken der Christen an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern nachvollziehbar werden lassen.

In einem besonderen Gottesdienst haben am Abend des Gründonnerstags knapp 30 Gläubige in der Kirche zu Krölpa an den Weg des Herrn erinnert. Diesen zeichnete vor allem das Ensemble „Neue Töne – Chor“ und „Neue Töne – Pop(ular)“ sehr eindrücklich nach.

„Der christliche Festkalender erinnert am Gründonnerstag an die Einsetzung des Abendmahls durch Jesus Christus“, erläuterte Pastorin Ute Thalmann. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand deshalb auch die Tischgemeinschaft und ihre Bedeutung für das Leben, die Ute Thalmann anhand des Bildes „Das Abendmahl“ von Sieger Köder verdeutlichte.

Das Ensemble Neue Töne Chor und Popular hat den musikalischen Gottesdienst am Gründonnerstag in der Kirche zu Krölpa gestaltet.

Das Ensemble „Neue Töne – Chor“ und „Neue Töne – Pop(ular)“ hat den musikalischen Gottesdienst am Gründonnerstag in der Kirche zu Krölpa gestaltet.

Andächtig und berührend wurde der Gottesdienst vor allem durch die „Neuen Töne“. Alte geistliche Passionslieder wie „Ein Lämmlein geht“ und „Es ist vollbracht!“ interpretierten die Sänger neu und wurden dabei von Anne Rimpler (Violine), Torsten Rimpler (Cello) und Thomas Hubich (E-Piano) einfühlsam begleitet. Sorgfältig waren die einzelnen Lieder ausgewählt worden, die der Chor behutsam, anmutig und sehr harmonisch vortrug. Auch a cappella überzeugte der Chor unter Leitung von Andre Jahn. Besonders nahe ging dabei der Titel „Were you there“, der inhaltlich den Moment, in dem Jesu ans Kreuz geschlagen und im Weiteren zu Grabe getragen wurde, thematisierte.

Sandra Hoffmann, 26.03.2016, OTZ

Kommentare sind deaktiviert.