Dreißig Auftritte im Orlatal und darüber hinaus

Das Ensemble Neue Töne aus Pößneck blickt auf ein vielfältiges und arbeitsreiches Jahr 2016 zurück. Insgesamt sechs Konzerte wurden gegeben, zwanzig Gottesdienste musikalisch umrahmt und vier Lobpreisabende gestaltet. Das sind, wenn man alles zusammenrechnet, nicht weniger als dreißig Auftritte. Und das vor dem Hintergrund, dass neben den Sängern auch die Leiter der drei Gruppen innerhalb des Ensembles ehrenamtlich tätig sind.

Neue Töne – Pop(ular)
Nach der Uraufführung der Pop-Messe 2015 in Pößneck, hat Neue Töne – Pop(ular) die Messe in fünf Konzerten in Berg, Magdala, Nottleben und zweimal in Bad Blankenburg (einmal Stadtkirche und einmal Stadthalle) aufgeführt. Große Teile davon waren auch im Musikgottesdienst in Dreitzsch zu hören. Thomas Hubich, der Komponist der Pop-Messe und zugleich der Leiter des Ensembles ist, machte dieses Vorhaben möglich. Mit ihm wurden viele chorische Sätze, geistliche Lieder und moderne Choralbearbeitungen erarbeitet. Er komponiert speziell für Neue Töne – Pop(ular), dem Teil des Ensembles, dass sich ausschließlich moderner christlicher Musik widmet. Der Schwerpunkt der musikalischen Tätigkeit liegt im Anwenden moderner Musikstile bis hin zur Neuinterpretation geistlicher Musik. Bei Konzerten werden Neue Töne – Pop(ular) von drei Instrumentisten an der E-Gitarre, am Schlagwerk und am Saxophon begleitet, die seit der Jugendzeit gemeinsam mit Thomas Hubich Musik machen, und gelegentlich auch weiteren Instrumenten wie Trompete, Geige, Cello. Letzter Auftritt in diesem Jahr wird der Weihnachtsgottesdienst am 26. Dezember um 10 Uhr in der Jüdeweiner Kirche gemeinsam mit Neue Töne – Chor sein.

Neue Töne – Chor
In gewohnter musikalischer Vielfalt konnte man Neue Töne – Chor zuletzt am 22. Oktober in der Jüdeweiner Kirche mit dem neuen Programm „Aus gutem Grund“ erleben. „Das war in diesem Jahr unser letztes Konzert“, so Chorleiter André Jahn. „Im nächsten Jahr werden wir mit diesem Programm das eine oder andere Konzert in näherer oder auch ferner Umgebung bestreiten.“ Vorgetragen werden Stücke verschiedener Stile und Epochen, die zum großen Teil neu für dieses Programm einstudiert wurden. Es ist eine breite musikalische Palette, derer sich Neue Töne – Chor bedient. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Neuen Geistlichen Liedern. Aber auch klassische Chormusik, Pop, Rock und Gospel sind Teil des Repertoires.

Neue Töne – Combo
Für Teenies gibt es die Neue Töne – Combo, deren Leitung Markus Schwarz innehat. In dieser Gruppe machen Jugendliche und Junggebliebene mit. „Neben vier Lobpreisabenden in der Landeskirchlichen Gemeinschaft und sechs Gottesdiensten war die musikalische Umrahmung des Konfirmationsgottesdienstes in Daumitsch sicher ein Höhepunkt unserer Arbeit in diesem Jahr“, so Markus Schwarz. An den traditionellen Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt am Waldhaus Zella erinnert man sich ebenso gern.

Eine oft gestellte Frage lautet: Wer sind die Neuen Töne eigentlich? Das ist ein Projekt des Mittendrin e. V. aus Pößneck, welches – nunmehr schon seit einigen Jahren – gemeinsam mit der Landeskirchlichen Gemeinschaft Pößneck entwickelt wird. In der jetzigen übergreifenden Konstellation aller drei Ensembles bestehen Neue Töne aber erst seit gut zwei Jahren.

Derzeit machen fünfzehn Sänger bei Neue Töne – Chor mit und elf Sänger bereichern mit ihren Stimmen Neue Töne – Pop(ular). Ein Großteil der Sänger wirken in beiden Ensembles mit. In der Neue Töne – Combo pflegen zehn Freizeitmusiker ihre Leidenschaft.

Das Ensemble lebt vom Ehrenamt. Finanziert wird es durch Spenden bei Konzerten, Gottesdiensten und Lobpreisabenden. Im vergangenen Jahr gab es außerdem eine Förderung der Stadt Pößneck zwecks Anschaffung eines Schlagwerkes und von Chorkleidung.

Kommentare sind deaktiviert.