Im Jahr 2013 gibt „Neue Töne“ zwei Herbstkonzerte unter dem Titel „Der Mond ist aufgegangen“. Die Konzerte finden am 10.11.2013, um 18:00 Uhr, in der Jüdeweiner Kirche in Pößneck und am 16.11.21013, um 17:00 Uhr, in der Evangelischen Kirche in Freienorla statt.
„Neue Töne“ ist bereits seit einigen Jahren eine bekannte Größe in Pößneck und Umgebung. Dahinter verbergen sich eigentlich 3 Ensembles, die übergreifend miteinander arbeiten: „Neue Töne – Chor“, „Neue Töne – Band“ und „Neue Töne – Combo“. „Neue Töne – Chor“ ist ein Chorprojekt unter der Leitung von André Jahn. „Neue Töne – Band“ ist ein Projekt mit Band und Chor und steht unter der Leitung von Thomas Hubich. Für Teenis gibt es „Neue Töne – Combo“ deren Leitung Markus Schwarz inne hat.
So trat „Neue Töne“ bereits durch verschiedene Konzerte in Erscheinung: „Herbstimpressionen“, „Die Passion Jesu“ und „Alte Weihnachtslieder neu interpretiert“. Auch zur „Nacht der offenen Kirchen“ konnten viele Zuhörer in Wernburg und Pößneck begrüßt werden.
Mit ihrem derzeitigen Programm möchte „Neue Töne – Band“ die Vielfalt alter und neuer Abendlieder zu Gehör bringen. Den Konzerttitel hören sie in 6 verschiedenen Vertonungen –instrumental, verschiedene moderne Chorsätze und einem 4-stimmigen Satz von Max Reger. Zu hören sind insgesamt 12 verschiedene Abendlieder u.a. „Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen“, „Noch hinter Berges Rande“, „Abend ward bald kommt die Nacht“, „Hinunter ist der Sonnenschein“, „Nun ruhen alle Wälder“, „Bleibe bei uns, denn es will Abend werden“ und „Hüll mich ganz in deine Ruhe ein“. Die Lieder wurden von Thomas Hubich bearbeitet und werden teilweise a cappella gesungen oder mit Piano und anderen Instrumenten begleitet. Lassen Sie sich überraschen. Der Eintritt ist frei(willig).