Pößnecker Ensemble Neue Töne nimmt CD auf

Drei Projekte und ein Jahresprogramm, das die Sänger und Musiker von Triptis und Oppurg über Oberböhmsdorf nach Krölpa und Rudolstadt führt. Fünf eigene Konzerte wird das Pößnecker Ensemble Neue Töne in diesem Jahr bestreiten. Gottesdienste – darunter der Open-Air-Gottesdienst zum Pößnecker Stadtfest – stehen ebenso auf dem Programm wie Lobpreisabende. Erstmals wird – mit dem Programm „Luther meets Pop“, welches letztes Jahr in Pößneck zum Reformationsjubiläum seine Uraufführung hatte – eine CD produziert. Dazu wird man im Juni ein Wochenende an der Sächsischen Landesmusik­akademie in Colditzverbringen.

Neue Töne – Chor

Dreizehn Sänger bilden das Projekt Neue Töne – Chor unter der Leitung von André Jahn. Schwerpunkt sind die Neuen Geistlichen Liedern. In gewohnter musikalischer Vielfalt kann man den Chor am 5. Mai um 17 Uhr in der Kirche Oppurg bei einem Benefizkonzert zu Gunsten der Sanierung der Orgel und am 6. Mai um 17 Uhr in der Stadtkirche in Triptis erleben.

Neue Töne – Combo

Für Teenies gibt es Neue Töne – Combo unter Leitung von Markus Schwarz. Der aktuelle Schwerpunkt liegt in der Gestaltung von Lobpreisabenden und der musikalischen Umrahmung von Gottesdiensten. Erstmals wirkt die Combo am Open-Air-Gottesdienst zum Pößnecker Stadtfest am 9. September auf dem Pößnecker Marktplatz mit.

Neue Töne – Pop(ular)

Moderner christlicher Musik widmen sich die elf Sänger und drei Bandmitglieder von Neue Töne – Pop(ular) unter der Leitung von Thomas Hubich. Der Schwerpunkt liegt auf der Anwendung moderner Musikstile zur Neuinterpretation geistlicher Musik. Am Ostermontag um 15 Uhr wird der Abschlussgottesdienst des Emmauswegs in der Krölpaer Kirche musikalisch umrahmt. Mit „Luther meets Pop“ gastiert Neue Töne – Pop(ular) am 3. Juni in Oberböhmsdorf, am 30. Oktober in Krölpa und am Tag darauf in der Stadtkirche in Rudolstadt.

Am 08.12.2018, um 17.00 Uhr, laden die Pößnecker Kirchgemeinden zu einem ökumenischen Weihnachtskonzert in die Stadtkirche ein. Das Konzert ist das neuste Projekt des ökumenischen Arbeitskreises unter der Leitung des Mittendrin e. V. Veranstalter ist die evangelische Kirchgemeinde Pößneck unter der musikalischen Leitung von Regionalkantor Hartmut Siebmanns.

Kommentare sind deaktiviert.