Nachdem wir bei dem letzten Konzert in Urlaub waren, freuten wir uns, das Ensemble „Neue Töne“ in der Stadtkirche am 19.12.2015 bei dem Konzert, „An Weihnachten kommt keiner vorbei“ zu hören und zu sehen.

Da dies unser erstes Konzert mit dem Ensemble „Neue Töne“ war, waren wir sehr gespannt. Die vollbesetzte Pößnecker Stadtkirche bildete schon vor Beginn des Konzertes einen sehr festlichen erwartungsvollen Rahmen.

Als die ersten Töne erklangen und die Mitglieder des Ensembles den Gang durch die Reihen zum Altarraum, wo die Bühne stand, gingen und „Stern über Bethlehem“ sangen ging ein schon ein angenehmer Gänsehautschauer durch und durch. Dieses Stück zog sich auch wie ein Faden durch den ganzen Konzertabend und ging mir tagelang „nicht mehr aus dem Kopf“. Das ganze Konzert war so abwechslungsreich, durch unterschiedliche Interpretationen verschiedenster Musikstücke, mit mal mehr, oder weniger instrumentaler Unterstützung, so dass man stehst gespannt war, was als nächstes kommt.

Das in einer sehr guten Akustik mit großer Professionalität durchgeführte Konzert berührte uns zu tiefst und gab uns so den erwarteten emotionalen Start zu Weihnachten. Besonders freute sich meine Frau darüber dass ein Titel in der Sprache unseres „Lieblingslandes“ auf schwedisch gesungen wurde. Das Ensemble „Neue Töne“ ist eine große kulturelle Bereicherung und nicht nur für Interessenten der „klassischen Musik“ sehr empfehlenswert.

Stephan und Simone Keim, Pößneck